Häufig gestellte Fragen

Vor der Reise

Buchung und Stornierung der Fahrkarte

  • Wie kaufe ich eine Zug- oder Busfahrkarte RegioJet?

    Wählen Sie eine der mehreren Möglichkeiten. Ihre Fahrkarte buchen Sie und bezahlen online im Buchungssystem RegioJet, in einer mobilen Applikation, persönlich an einer Verkaufsstelle und bei unseren Provisionsvertretern.
    Fahrkarten für internationale Buslinien können Sie auch telefonisch unter der Telefonnummer +420 222 222 221 buchen.

  • Wie die Fahrkarte stornieren?

    Nach Anmeldung mittels einer Fahrkartennummer online oder in der mobilen Applikation finden Sie in der Sektion Meine Fahrkarten Ihre konkrete Fahrkarte, die Sie stornieren wollen. Nach dem Anklicken der Fahrkarte werden die Stornierungsbedingungen angezeigt. Für jede Fahrkarte gelten eigene spezifische Stornierungsbedingungen. Durch das Anklicken der Taste Stornieren wird die Fahrkarte einfach gelöscht. Falls Sie damit nicht zurechtkommen, setzen Sie sich mit uns unter der Telefonnummer +420 222 222 221 in Kontakt.

  • Muss die Fahrkarte ausgedruckt sein?

    Falls Sie Ihre Fahrkarte elektronisch gebucht haben, genügt es die Fahrkartennummer zu kennen oder sich mit einem an der Fahrkarte angegebenen QR Code auszuweisen.
    Die an einer Verkaufsstelle bezahlten Fahrkarten bekommen Sie selbstverständlich in der gedruckten Form.

  • Ist es möglich, eine Reservierung zu machen und dann die Fahrkarte im Zug und im Bus zu bezahlen?

    Das ist nicht möglich. Jede Reservierung hat eine Fälligkeitsfrist, innerhalb der die Reservierung gezahlt werden muss. Nach Ablauf der Fälligkeitsfrist erlischt die Reservierung. Die Zahlungsarten finden Sie auf Zahlungsmethode Seite.

  • Darf ich die Fahrkarte ohne vorherige Reservierung im Bus kaufen?

    Ja, aber nur, wenn in der Bus ein freier Sitzplatz vorhanden ist.

  • Darf ich die Fahrkarte ohne vorherige Reservierung im Zug kaufen?

    Ano, a to i pokud je vlak plně obsazen. V tomto případě lze cestovat „na stání“. Je však potřeba počítat s nejvyšší vlakovou cenou a přirážkou. Ceny pro jednotlivé vlakové linky najdete v Ceníku jízdenek zakoupených ve vlaku.

    Ja, und dies auch wenn der Zug voll besetzt ist. In diesem Fall kann man stehend reisen. Man muss jedoch mit dem höchsten Fahrkartenpreis und mit Zuschlag rechnen. Die für die einzelnen Zuglinien geltenden Preise finden Sie in der Preisliste der im Zug gekauften Fahrkarten.

  • Wie kann ich die Angaben auf der RegioJet Pay ändern?

    Nach Ihrer Anmeldung zur RegioJet Pay unter „Einstellungen“ können Sie selbst die Telefonnummer, Ausgangstarif, Passwort, Einstellungen für Zusendung von E-Mails oder der Sicherheit via SMS einstellen.

    Die Änderung des Vor- und Nachnamens, sowie der E-Mail-Adresse ist aus Sicherheitsgründen nur an den Verkaufsstellen gegen Vorlage eines Personalausweises möglich. Bei Änderung des Vor- und Nachnamens ist der Ausweis mit dem ursprünglichen Vor- oder Nachnamen (bei Heirat im Idealfall die Heiratsurkunde) vorzulegen.

    Die Angaben auf der RegioJet Pay dürfen nicht telefonisch über die Infoline +420 222 222 221 geändert werden!

  • Ist es möglich in den Bussen und Zügen mit Zahlungskarte zu zahlen?

    In Zuglinien der Kategorie R können Sie mit einer Zahlungskarte Ihre Fahrkarte bzw. auch Erfrischungen an Bord bezahlen.

    In anderen Zug- und Buslinien der RegioJet kann man mit einer Zahlungskarte bisher nicht zahlen.

  • Wie finde ich meinen Haltestellen?

    Ihren konkreten Einstiegsort finden Sie auf unsere Internetseite im Abschnitt Haltestellen.

  • Wie erkenne ich, ob der Sitz in oder gegen Fahrrichtung des Zugs ist?

    Im Anblick des Wagens bei der Buchung befindet sich an der rechten Seite die Lok. In die Richtung fährt der Wagen.

  • Wir wollen in einer Gruppe reisen, ist das möglich?

    Ja, in den Zügen und Busen RegioJet ist möglich wie eine Gruppe reisen. Kontaktieren Sie uns bitte unter der E-mail-Adresse: skupiny@regiojet.cz, oder +420 222 222 221. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite Gruppen in den Zügen.

    Falls Sie eine Interesse an die Vermietung des ganzes Buses haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-mail-Adresse: pronajem@regiojet.cz, telefonisch auf Tel: +420 539 000 331. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite Busvermietung.

Reisen mit Kindern

  • Ab welchem Alter können Kinder ohne Begleitung im Bus und Zug reisen?

    Auf allen inländischen Zug- und Buslinien können Kinder ohne Begleitung ab dem vollendeten 6. Lebensjahr reisen.

    Auf allen internationalen Zug- und Buslinien können Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahre einschl. allein, ohne Begleitung einer Erwachsenen Person reisen, sie sind jedoch VERPFLICHTET, vor dem Einstieg in den Bus das Formular „Vollmacht für minderjährige Reisende“ vorzulegen, das von ihren Eltern oder gesetzlichen Vertretern ausgefüllt wurde. Wir weisen darauf hin, dass ein allein reisendes Kind im Alter von 10 bis 14 Jahre einschl. kann ohne Begleitung einer Erwachsenen Person nur zum vollen Fahrpreis im Tarif Erwachsene 18-64 Jahre reisen.

  • Wozu Vollmacht?

    Alleinreisende Minderjährige im Alter von 10 – 17 Jahren benötigen für die Reise an einer internationalen Linie Reisevollmacht. Das Personal übernimmt für das Kind die Verantwortung, es ist deshalb notwendig, dass das Personal von den Eltern ihre Zustimmung und Kontaktangaben hat.

    Ist die begletende Person des Kindes nicht sein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, empfehlen wir, das Kind ebenfalls mit Reisevollmacht auszurüsten.

    Das Formblatt für die Vollmacht finden Sie auf unserer Internetseite.

  • Kann das Kind im Kindersitz reisen?

    Unsere Busse sind nicht mit Kindersitzen ausgestattet, deshalb empfehlen wir eigenen Kindersitz von zuhause mitzubringen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Gurtsysteme nicht immer kompatibel sind. In allen unseren Bussen befinden sich Zwei-Punkt-Systeme.

    Der Einsatz von Kindersitzen im Zug ist nicht mögllich. Die Züge sind nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet und der Kindersitz kann nicht ordnungsgemäß gesichert werden. 

Mitnahme von Tieren und Gepäck

  • Wie kann ich ein Tier in RegioJet Zügen befördern?

    In den Zuglinien Kategorie RJ können gratis Kleintiere und auch kleine Hunderassen befördert werden. Sie müssen immer in einem Transportbehälter, Käfig oder einer Tasche mit undurchlässigem Boden während der ganzen Fahrt bleiben. Tiere dürfen nicht in Schlafwagen befördert werden.

    In Zuglinien Kategorie R können Sie gratis Kleintiere befördern, die in einem verschließbaren Transportbehälter in der Größe eines Handgepäckstücks, mit einem undurchlässigen Boden platziert sind. Beförderung größerer Hunderassen ohne verschließbaren Transportbehälter ist gegen Gebühr in Höhe von 1,4 € möglich. Ein Hund muss einen Maulkorb eingesetzt haben, an der Leine genommen werden und seine Begleitung muss älter als 15 Jahre sein.

    Führung- und Assistenzhunde (mit einem Ausweis gehörig angezeichnet), die eine Person mit einem ZTP, ZTP/P Ausweis (Ausweis einer behinderten Person) oder einen Hundedresseur begleiten, werden in Zügen Kategorie RJ und auch R befördert.

    Mehrere Einzelheiten finden Sie auf der Seite Beförderung von Gepäck, Tieren und Kindern.

  • Wie kann ich ein Tier in den RegioJet Bussen befördern?

    Auf inländischen Buslinien in Tschechien und in der Slowakei können gratis Kleintiere und auch kleine Hunderassen befördert werden. Sie müssen immer in einem Beförderungsbehälter, Käfig oder einer Tasche mit dem undurchlässigen Boden befördert werden.

    Auf gewählten internationalen Linien (Es gilt für die Linien: Berlin–Dresden–Prag–Brünn–Wien, Prag–Brünn–Bratislava–Budapest, Prag–Brünn–Wien, Prag–Dresden–Berlin, Krakau–Ostrava–Brünn–Wien, Bratislava–Wien–Budapest) befördern wir auch Kleintiere und kleine Hunderassen, und dies bis zum Gewicht max. 10 Kg. Sie müssen immer in einem Transportbehälter, Käfig oder einer Tasche mit undurchlässigem Boden befördert werden.

    Auf anderen internationalen Buslinien ist es nicht möglich, Tiere zu befördern, mit Ausnahme der Assistenzhunde. Führung- und Assistenzhunde (mit einem Ausweis gehörig angezeichnet), die eine Person mit einem ZTP, ZTP/P Ausweis (Ausweis einer behinderten Person) oder einen Hundedresseur begleiten, werden in allen Buslinien befördert.

    Mehrere Einzelheiten finden Sie auf der Seite Beförderung von Gepäck, Tieren und Kindern.

  • Wie kann ich mein Fahrrad in einem Zug oder Bus transportieren?

    In Zügen Kategorie R befördern wir Fahrräder nur in den Wagen der 2. Klasse gegen eine Gebühr in Höhe von 1,4 €. Einen Platz für die Fahrradbeförderung ist es notwendig im Voraus bei der Buchung der Fahrkarte zu reservieren, und dies in der Sektion Additional offers. Kapazität für Unterbringung der Fahrräder im Wagen ist beschränkt.

    In Zügen der Kategorie RJ ist nicht Beförderung von Fahrrädern möglich.

    In den Bussen RegioJet transportieren Sie Ihr Fahrrad im Gepäckraum, und dies wie ein Gepäckstück, gegen die entsprechenden, für die konkrete Linie gegebenen Preisbedingungen. Ein Fahrrad wird befördert nur in dem Fall, dass es zusammengeklappt und so eingepackt ist, damit es andere Gepäckstücke nicht beschädigen kann. Die Fahrradbeförderung garantieren wir nur falls Sie sie im Voraus in den Ergänzungsdienstleistungen im online Verkaufssystem kaufen. Sonst wird die Fahrradbeförderung nur im Falle der freien Kapazität im Gepäckraum garantiert.

    Mehrere Einzelheiten finden Sie auf der Seite Beförderung von Gepäck, Tieren und Kindern.

  • Wie kann man mit einem Kinderwagen reisen?

    In Zügen der Kategorie RJ wird ein Kinderwagen gratis transportiert. Falls es nicht möglich ist, ihn zusammenzuklappen, wird er am Anfang oder am Ende der Zuggarnitur befördert. Es wird empfohlen, einen Platz in diesen Teilen des Zugs zu buchen. Aus räumlichen und Sicherheitsgründen kann die Kinderwagenbeförderung vom Bordpersonal abgelehnt werden.

    In Zügen der Kategorie R wird ein Kinderwagen am Anfang oder am Ende der Zuggarnitur befördert (falls es nicht möglich ist, ihn zusammenzuklappen). Es wird empfohlen, einen Platz in diesen Teilen des Zugs zu buchen. Ein reservierter Platz für Kinderwagen wird mit dem Symbol eines Kinderwagens bezeichnet. Aus räumlichen und Sicherheitsgründen kann die Kinderwagenbeförderung vom Bordpersonal abgelehnt werden. Die Kinderwagenbeförderung ist gratis.

Reisedokumente

  • Mit welchen Reisedokumenten können Sie ins Ausland reisen?

    Internationale Verbindungen RegioJet befördern nur Fahrgäste mit einer gültigen ID Karte (Personalausweis eines EU-Bürgers), einem Reisepass oder einer durch die Botschaft offiziell ausgestellten Identitätsbestätigung (in dem Falle, dass der Fahrgast seinen Ausweis verloren hat oder bestohlen wurde).

     

Busvermietung

  • Ich möchte den gelben Bus für eine Reise/Firmenveranstaltung/Klassenfahrt/private Veranstaltung vermieten. Können Sie mich bitte beraten?

    Wir empfehlen Ihnen, zuerst das Formular für unverbindliche Reservierung des gelben Busses auszufüllen. Sie finden es auf unserer Internetseite mit Informationen über die vermieteten Busse, deren Ausstattung und angeboetenen Service. Anschließend wird Sie einer unserer Spezialisten für Busvermietung kontaktieren und bietet Ihnen maßgeschneiderte Bedingungen.

    Beratung und weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail pronajem@regiojet.cz oder telefonisch +420 539 000 331 oder +420 539 000 323.

Auf der Reise

Verspätungen und Boardservice

  • Wird auf mich der Bus /Zug bei Verspätung warten?

    Das ist leider nicht möglich. Die Busse oder Züge müssen den Fahrplan einhalten. Wir bitten die Reisenden, zur Abfertigung frühzeitig zu kommen.

  • Ich habe den Zug verpasst./Ich habe mir den Zug an der Nase vorbeigehen gelassen. Geben Sie mir das Geld für die Fahrkarte zurück?

    Sie müssen zu allen Verbindungen rechtzeitig kommen. Wenn Sie die Verbindung verpassen, erlischt die Fahrkarte ohne Erstattungsanspruch.

  • Wie sind die angebotenen Dienstleitungen und Austattung der Busse?

    Wi-Fi gratis ist Selbstverständlichkeit, genauso wie Steckdose 230 V, Sicherheitsgurte, Klimaanlage und Toilette. Weitere gewährleistete Dienstleistungen finden Sie auf der Seite Service in Bussen. Unsere Busse sind strenge Nichtraucherzonen.

  • Wie ist die Zugänglichkeit der WLAN-Netze?

     

    In allen Linien von gelben Zügen und Bussen steht eine 100%-ige Abdeckung mit Highspeed Internet zur Verfügung. Das Wi-Fi Netz heißt „Regiojet - zluty“.

Garantie der rechtzeitigen Ankunft: rechtzeitig oder günstiger

  • Mein Bus/ Zug hatte Verspätung, habe ich Fahrgeldausgleichsanspruch?

    Ja, die neue Dienstleistung „Garantie der rechtzeitigen Ankunft“ garantiert den Fahrgästen auf Linien RegioJet einen Fahrgeldausgleich im Falle einer Verspätung deren Verbindung. Ausführlichere Informationen sind auf der Seite Garantie der rechtzeitigen Ankunft zu finden.

  • Muss ich den Fahrgeldausgleich beantragen oder wird mir der kompensierte Betrag automatisch zurückgezahlt?

    Der Betrag, den wir Ihnen zurückzahlen, wird automatisch auf Ihre Fahrkarte bis 5 Arbeitstage zugeschrieben. Den Betrag können Sie bar an einer der Verkaufsstellen abholen oder ihn für die Zahlung der nächsten Fahrten mit Zügen oder Bussen RegioJet nutzen– es liegt nur an Ihnen!

  • Wo kann ich den kompensierten Betrag bar abholen?

    Die Kompensation können Sie sich bar an allen Verkaufsstellen RegioJet und STUDENT AGENCY abholen. Die Liste der Verkaufsstellen ist unter den Kontakten zu finden. Die Kompensationen können weder bei Provisionsvertretern abgeholt werden, noch auf ein Bankkonto überwiesen werden.

Nach der Reise

Steuerbeleg

  • Wie bekomme ich einen Steuerbeleg zu meiner Fahrkarte?

    Einen Steuerbeleg kann man nach Anmeldung unter der Nummer Ihrer Offenen oder aufladbaren Fahrkarte in der Sektion Meine Fahrkarten im Detail der konkreten Fahrkarte ausdrucken. Beim Kauf der Fahrkarte an einer Verkaufsstelle erhalten Sie einen Steuerbeleg zusammen mit der Fahrkarte.

  • Wozu dient der elektronische Fragebogen, der Sie nach der Reise erhalten?

    Der elektronische Fragenbogen dient für interne Zwecke zur Ermittlung von statistischen Daten und als Unterlage zur Verbesserung von Dienstleistungen und Bewertung von Angestellten. Erwarten Sie keine Antwort auf diesen Umfragebogen.

Fundbüro

Ihre Anregungen und Reklamationen

  • Wo kann ich eine Anregung oder Reklamation einreichen?

    Sie können uns unter +420 222 222 221 oder per E-Mail reditel@regiojet.cz kontaktieren.