Häufig gestellte Fragen

Vor der Reise

Buchung und Stornierung der Fahrkarte

  • Wie eine Fahrkarte bekommen?

    Die Fahrkarten können folgendermaßen gebucht werden:

    - online 
    - Verkaufsstellen und Provisionspartner 
    - Mobilanwendung 
    - telefonisch – internationale Fahrkarten 841 101 101

  • Wie die Fahrkarte stornieren?

    Jede Fahrkarte richtet sich nach spezifischen Stornierungsbedingungen, die der jeweiligen Fahrkarte zu entnehmen sind. Wenn Sie Hilfe benötigen, treten Sie mit uns per Telefon oder an der Verkaufsstelle in Kontakt.

  • Muss die Fahrkarte ausgedruckt sein?

    Nein, sie brauchen nur die Nummer der Fahrkarte zu kennen.

  • Darf ich eine Buchung machen und die Fahrkarte später im Bus bezahlen?

    Das ist nicht möglich. Jede Buchung hat eine Fälligkeitsfrist, innerhalb der die Buchung bezahlet werden muss. Nach dem Ablauf der Fälligkeitsfrist erlischt die Buchung. Die Zahlungsarten finden Sie auf unserer Internetseite im Abschnitt Unsere Fahrkarten.

  • Ist es möglich, eine Reservierung zu machen und dann die Fahrkarte im Zug zu bezahlen?

    Das ist nicht möglich. Jede Reservierung hat eine Fälligkeitsfrist, innerhalb der die Reservierung gezahlt werden muss. Nach Ablauf der Fälligkeitsfrist erlischt die Reservierung. Die Zahlungsarten finden Sie auf dieser Seite.

  • Darf ich die Fahrkarte ohne vorherige Reservierung im Zug kaufen?

    Ja, aber nur, wenn im Bus ein freier Sitzplatz vorhanden ist.

  • Darf ich die Fahrkarte ohne vorherige Reservierung im Zug kaufen?

    Ha, auch wenn der Zug besetzt ist.  In diesem Fall können Sie auf einem Stehplatz reisen. Man muss aber mit Zuschlag rechnen.

  • Wie kann ich die Angaben auf der Aufladefahrkarte ändern?

    Nach Ihrer Anmeldung zur Aufladefahrkarte unter „Einstellungen“ können Sie selbst die Telefonnummer, Ausgangstarif, Passwort, Einstellungen für Zusendung von E-Mails oder der Sicherheit via SMS einstellen.

    Die Änderung des Vor- und Nachnamens, sowie der E-Mail-Adresse ist aus Sicherheitsgründen nur an den Verkaufsstellen gegen Vorlage eines Personalausweises möglich. Bei Änderung des Vor- und Nachnamens ist der Ausweis mit dem ursprünglichen Vor- oder Nachnamen (bei Heirat im Idealfall die Heiratsurkunde) vorzulegen.

    Die Angaben auf der Aufladefahrkarte dürfen nicht telefonisch über die Infoline geändert werden.

  • Ist es möglich in den Bussen und Zügen mit Zahlungskarte zu zahlen?

    Nein, das ist leider nicht möglich.

  • Ist es möglich, mit der Fahrkarte an einem anderen Tag/Zeit zu reisen?

    Das ist leider nicht möglich. Die Fahrkarte ist für einen bestimmten Tag und Zeit gültig und kann nicht zu einem anderen Zeitpunkt genutzt werden.

  • Wie finde ich meinen Einstiegsort?

    Ihren konkreten Einstiegsort finden Sie auf unsere Internetseite im Abschnitt Einstiegsorte.

  • Wie kann ich erfahren, ob mein Sitz in oder entgegen der Fahrtrichtung ist?

    Links in der Wagenreihenfolge ist oben die Lokomotive sichtbar. In diese Richtung fährt der Zug.

  • Chceme cestovat ve skupině, je to možné?

    Ano, ve vlacích i autobusech RegioJet je možné cestovat i jako skupina. Je možné vybrat si z několika možností:

    • skupiny ve vlacích: e-mail: prodej@regiojet.cz. Více informací najdete na stránce Skupiny ve vlacích.
    • skupiny v autobusech:
      1. pronájem autobusů v ČR, SR i do zahraničí: e-mail: pronajem@regiojet.cz, tel. 539 000 331. Více informací najdete na stránce Pronájem autobusů.
      2. jízdenky pro skupiny na pravidelných mezinárodních linkách: e-mail: info@regiojet.cz, infolinka: 841 101 101 (ze SR +420 841 101 101)
        Lenka Hašková – centrála BRNO, tel. 539 000 452
        Pavel Rajský – centrála Brno, tel: 539 000 450
      3. jízdenky pro skupiny na pravidelných vnitrostátních linkách v rámci ČR: e-mail: info@regiojet.cz, tel.  539 000 330

Reisen mit Kindern

  • Ab welchem Alter können Kinder ohne Begleitung im Bus reisen?

     

    Der inländische Busverkehr: Kinder im Alter von 6 Jahren können ohne Begleitung reisen

    Der grenzüberschreitende Busverkehr: Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren (einschl.) können ohne Begleitung einer erwachsenen Person allein reisen (Person, die 18 Jahre alt ist), sie haben PFLICHT vor dem Einstieg in den Bus ein von ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ausgefülltes Formular Vollmacht vorlegen;

    • Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren (einschl.) können ohne Begleitung einer erwachsenen Person reisen und sie können nur zum Vollpreis reisen

    • Alleinreisende Kinder im Alter von 15 bis 17 (einschl.) Jahre brauchen eVollmacht und können Ermäßigungstarif bis 26 Jahren oder ISIC geltend machen

       

  • Wozu Vollmacht?
    • Alleinreisende Minderjährige im Alter von 10 – 17 Jahren benötigen für die Reise an einer internationalen Linie Reisevollmacht. Das Personal übernimmt für das Kind die Verantwortung, es ist deshalb notwendig, dass das Personal von den Eltern ihre Zustimmung  und Kontaktangaben hat.

    • Ist die begletende Person des Kindes nicht sein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, empfehlen wir, das Kind ebenfalls mit Reisevollmacht auszurüsten.

    • Das Formblatt für die Vollmacht finden Sie auf unserer Internetseite.

  • Kann das Kind im Kindersitz reisen?

    Unsere Busse sind nicht mit Kindersitzen ausgestattet, deshalb empfehlen wir eigenen Kindersitz von zuhause mitzubringen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Gurtsysteme nicht immer kompatibel sind. In allen unseren Bussen befinden sich Zwei-Punkt-Systeme.

    Der Einsatz von Kindersitzen im Zug ist nicht mögllich. Die Züge sind nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet und der Kindersitz kann nicht ordnungsgemäß gesichert werden. 

Reisedokumente

  • Mit welchen Reisedokumenten können Sie ins Ausland reisen?

    Es handelt sich um folgende Dokumente: ID (Personalausweis), Reisepass, Bescheinigung über Identität – amtlich von der Botschaft ausgestellt (bei Diebstahl oder anderen außergewöhnlichen Situationen).

Mitnahme von Tieren und Gepäck

  • Kann man mit einem Tier reisen?

    Im inländischen Busverkehr befördern wir nur kleine Rassen. Der Hund kann nur sicher untergebracht in hierfür vorgesehenen Beförderungsbehältern, Käfigen oder Transporttaschen mit undurchlässigem und wasserdichtem Boden befördert werden, die zur Tierbeförderung bestimmt sind.

    Im grenzüberschreitenden Busverkehr beförden wir keine Hunde - mit Ausnahme von Leit- und Assistenzhunden mit entsprechenden Dokumenten.

    Im Zug befördern wir nur kleine Tiere und kleine Kunderassen. Sie müssen aber sicher untergebracht in hierfür vorgesehenen Beförderungsbehältern, Käfigen oder Transporttaschen mit undurchlässigem und wasserdichtem Boden befördert werden. Die Tiere dürfen nicht in Schlafwagen befördert werden.

  • Kann man Fahrräder mitnehmen?

    Ja, in unseren Bussen ist es möglich. Die Fahrräder müssen aber zusammengepackt und sicher in einer Kiste oder Transporttasche eingepackt sein, damit sie keine Beschädigung von sonstigem Gepäck drohen. Die Beförderung des Fahrrads ist garantiert, wenn der Kunde diesen Dienst im Voraus über das Reserviersystem gekauft hat. Sonst ist es möglich nur, wenn es im Gepäckraum einen freien Platz gibt.

    Mehr Informationen und Details finden Sie auf dieser Seite.

    In den Zügen können die Fahrräder leider nicht befördert werden.

  • Wie kann man mit einem Kinderwagen reisen?

    Die Kinderwagen müssen zusammenklapbar sein und immer am Vorbau im vorderen oder hinteren Wagenteil abgelegt werden.

Busvermietung

  • Ich möchte den gelben Bus für eine Reise/Firmenveranstaltung/Klassenfahrt/private Veranstaltung vermieten. Können Sie mich bitte beraten?

    Wir empfehlen Ihnen, zuerst das Formular für unverbindliche Reservierung  des gelben Busses auszufüllen. Sie finden es  auf unserer Internetseite mit Informationen über die vermieteten Busse, deren Ausstattung und angeboetenen Service. Anschließend wird Sie einer unserer Spezialisten für Busvermietung kontaktieren und bietet Ihnen maßgeschneiderte Bedingungen.  

    Beratung und weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail pronajem@regiojet.cz oder telefonisch +420 539 000 331.

Auf der Reise

Verspätungen und Boardservice

  • Wird auf mich der Bus /Zug bei Verspätung warten?

    Das ist leider nicht möglich. Die Busse oder Züge müssen den Fahrplan einhalten. Wir bitten die Reisenden, zur Abfertigung frühzeitig zu kommen.

  • Ich habe den Zug verpasst./Ich habe mir den Zug an der Nase vorbeigehen gelassen. Geben Sie mir das Geld für die Fahrkarte zurück?

    Sie müssen zu allen Verbindungen rechtzeitig kommen. Wenn Sie die Verbindung verpassen, erlischt die Fahrkarte ohne Erstattungsanspruch.

  • Wie sind die angebotenen Dienstleitungen und Austattung der Busse?

    Selbstverständlich sind Sicherheitsgurte, Klimaanlage und WC. Weitere Dienstleistungen finden Sie hier. Unsere Busse sind strenge Nichtraucherzonen.

  • Wie ist die Zugänglichkeit der WLAN-Netze?

    Das WLAN-Netz können Sie durch Anmeldung ins Regiojet-Netz - "zluty" nutzen, und zwar nur an den inländischen Linien in Tschechien in der Slowakei und auf der Strecke Bratislava - Wien. 

Nach der Reise

Steuerbeleg

  • Wie bekomme ich einen Steuerbeleg zu meiner Fahrkarte?

    Der Steuerbeleg kann nach der Anmeldung unter Ihrer Nummer der Elektronischen, Offenenen oder Aufladefahrkarte in der Liste der Buchungen in der Detailansicht der jeweiligen Fahrkarte ausgedruckt werden. Beim Kauf einer Fahrkarte an einer Verkaufsstelle erhalten Sie den Steuerbeleg gemeinsam mit der Fahrkarte.

  • Wozu dient der elektronische Fragebogen, der Sie nach der Reise erhalten?

    Der elektronische Fragenbogen dient für interne Zwecke zur Ermittlung von statistischen Daten und als Unterlage zur Verbesserung von Dienstleistungen und Bewertung von Angestellten. 

Fundbüro

Ihre Anregungen und Reklamationen

  • Wo kann ich eine Anregung oder Reklamation einreichen?

    Sie können uns unter +420 539 000 146, per E-Mail reditel@regiojet.cz, oder mittels eines Formulars kontaktieren.

  • Wozu dient der elektronische Fragebogen, der Sie nach der Reise erhalten?

    Der elektronische Fragenbogen dient für interne Zwecke zur Ermittlung von statistischen Daten und als Unterlage zur Verbesserung von Dienstleistungen und Bewertung von Angestellten.